Bildungsprojekt in Straßenbahn

"Mit der Bahn in die Zukunft" - Kreativ Mobil Erfurt startet Projekt für Grundschüler:innen in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) und den Erfurter Verkehrsbetrieben (EVAG).

Erfurt. Vom 19. bis 22. August 2024 können Grundschulkinder in Erfurt ein einzigartiges Bildungsprojekt erleben, das sie auf eine kreative Entdeckungsreise zum Thema Mobilität der Zukunft mitnimmt. Das Projekt „Mit der Bahn in die Zukunft“ wurde durch die Aktion „Autofasten Thüringen“ des VMT ermöglicht und wird nun in Zusammenarbeit mit dem Kreativ Mobil Erfurt und der EVAG umgesetzt.

Ein einzigartiges Erlebnis für Kinder

Der Projekttag beginnt für die Schulklassen um 8:30 Uhr morgens am Domplatz, wo sie in den historischen „Katerexpress“ einsteigen. Während der Fahrt treffen die Kinder auf einen unerwarteten Fahrgast, dessen Auto defekt ist und der nun auf die Bahn angewiesen ist. In einem lebhaften Dialog zwischen ihm und den Kindern wird die Bedeutung des öffentlichen Nahverkehrs thematisiert – von den Vorteilen bis hin zu Erinnerungen an vergangene Zeiten. Dieser szenische Einstieg eröffnet den Kindern auf spielerische Weise die Themen des Tages. Die Fahrt endet zunächst an einem Betriebshof der EVAG, wo die Kinder in den praktischen Teil des Projekts übergehen.

Unter Anleitung des Kreativ Mobils Erfurt gestalten die Kinder aus bereitgestellten Restmaterialien ihr eigenes Nahverkehrsmittel der Zukunft. Sie lassen ihrer Fantasie freien Lauf: Wie wollen sie in der Zukunft reisen? Welche besonderen Funktionen soll ihr Fahrzeug haben? Diese Upcycling-Aktivität verbindet kreative Gestaltung mit nachhaltiger Mobilität und Müllvermeidung. Nach dem Workshop geht es mit der Straßenbahn zurück zum Domplatz, während der Fahrt werden die Erlebnisse und die gestalteten Werke der Kinder gemeinsam reflektiert werden.

Projekt ist für die Schulklassen kostenlos

Die Projekttage wurden durch die VMT-Aktion zum „Autofasten Thüringen“ ermöglicht. Dank der Beteiligung der Fahrgäste, die während der Fastenzeit mit der FAIRTIQ-App gefahren sind, wurden Plätze für dieses Bildungsprojekt gesammelt, so dass es nun für vier Grundschulklassen kostenfrei angeboten werden kann. „Wir wünschen allen Kindern viel Spaß bei diesem besonderen Projekt und danken allen Beteiligten sowie den zahlreichen Fahrgästen, die diese Projekttage möglich gemacht haben“ sagt Christoph Heuing, Geschäftsführer des VMT.

(2500 Zeichen inkl. Leerzeichen)

-------------------------------------

Der VMT ist ein Zusammenschluss von fünfzehn Verkehrsunternehmen, vier Städten, drei Landkreisen, dem Zweckverband ÖPNV Saale-Orla für zwei weitere Landkreise und dem Freistaat Thüringen.

Die Partner entwickeln gemeinsam ein attraktives, einheitliches Nahverkehrsangebot. Hierzu stimmen die beteiligten Verkehrsunternehmen ihre Fahrpläne aufeinander ab und bieten einen gemeinsamen Verbundtarif an. Im Verbundgebiet fahren die Fahrgäste mit einem Ticket Bus, Bahn und Straßenbahn.

Partner sind dieStädte und Landkreise: Erfurt, Weimar, Jena, Gera, Landkreis Gotha, Kreis Weimarer Land, Saale-Holzland-Kreis, sowie der Zweckverband ÖPNV Saale-Orla für die Landkreise Saale-Orla-Kreis und Saalfeld-Rudolstadt, derFreistaat Thüringen und die Verkehrsunternehmen: Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH, DB Regio AG, Erfurter Bahn GmbH, Erfurter Verkehrsbetriebe AG, GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH, Jenaer Nahverkehr GmbH, JES Verkehrsgesellschaft mbH, KomBus GmbH, Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn, Personenverkehrsgesellschaft mbH Weimarer Land, Süd Thüringen Bahn GmbH, Stadtwirtschaft Weimar GmbH, Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH, Verkehrsgemeinschaft Landkreis Gotha GbR, Verkehrsunternehmen Andreas Schröder.

Verkehrsgemeinschaft Mittelthüringen GmbH (VMT GmbH)

Ansprechpartner: Jennifer Santana

Häßlerstraße 8