Die VMT GmbH

Die Verkehrsgemeinschaft Mittelthüringen GmbH (VMT GmbH) ist ein Team aus 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Sitz in Erfurt. Wir koordinieren die Zusammenarbeit der Mitglieder im Verbund. 

 

Was machen wir?

Die VMT GmbH managt die Zusammenarbeit im Verbund. Dazu gehören vor allem die Organisation und Koordination der Zusammenarbeit der Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen im VMT-Gebiet sowie das Management und die Umsetzung kooperativer Aufgaben aus den fünf Fachbereichen (Tarif, Vertrieb, Einnahmeaufteilung/Finanzen, Kommunikation und Informationssysteme/Angebot). Neben der fachlichen Beratung in den jeweiligen Gremien, unterstützt die VMT GmbH die Mitglieder des VMT mit einem umfangreichen Serviceangebot.

Mit dem Deutschlandticket wurde 2023 erstmals ein bundesweit gültiger Verbundtarif eingeführt. Das Deutschlandticket konnte nach kurzer Vorbereitungszeit realisiert werden, weil die bestehenden Verkehrsverbünde Knowhow, Erfahrung und unzählige Arbeitsstunden in das Projekt eingebracht haben. Für die VMT GmbH stellt das Deutschlandticket seither einen wesentlichen Arbeitsschwerpunkt dar. Sie liefert fachliche und technische Unterstützung zur Umsetzung in Thüringen und engagiert sich in verschiedenen bundesweiten Arbeitsgruppen, z. B. in den Bereichen Tarifgestaltung, Einnahmeaufteilung und rechtliche Gestaltung.

Die VMT GmbH verwaltet sämtliche Fahrplandaten Thüringens in einer Datenbank („Datendrehscheibe“). Die Fahrplandaten werden von der VMT GmbH über ein zentrales Auskunftssystem bereitgestellt. Dabei werden aktuelle Verspätungsdaten in Echtzeit von den Betriebsleitsystemen der einzelnen Verkehrsunternehmen abgerufen und bei der Auskunft berücksichtigt. Für die Fahrgäste des VMT besteht so die Möglichkeit, die aktuellen Auskunftsergebnisse über die Internetseite www.vmt-thueringen.de und über die VMT-Auskunfts-App abzurufen. Ebenfalls trägt die VMT GmbH Sorge dafür, dass die Fahrplandaten auch über Drittanbieter (z.B. Deutsche Bahn oder Google Maps) zur Verfügung stehen. 

Mitglieder des Verkehrsverbundes Mittelthüringens profitieren von einer einheitlichen Tarifdatenbank für das VMT Gebiet, deren Pflege und Bereitstellung durch die VMT GmbH erfolgt. So reduziert sich die Abhängigkeit von externen Dienstleistungsunternehmen und ein einheitliches Datenformat wird gewährleistet. Auch die Betreuung eines Bestell-Tools für VMT-Großgruppenkarten für Schulklassen wird zentral über die VMT GmbH organisiert. 

Im VMT-Gebiet soll der ÖPNV über die „Grenzen“ der jeweils zuständigen Aufgabenträger hinaus möglichst attraktiv sein, daher werden die einzelnen Nahverkehrspläne aufeinander abgestimmt. Dies ist die Aufgabe des VMT-Rahmenplans (i.d.R. alle 5 Jahre fortgeschrieben), der Verknüpfungspunkte zwischen den Landkreisen und Städten ausweist sowie allgemeine Standards für den ÖPNV im VMT Gebiet definiert. Die VMT GmbH beauftragt die Erstellung des VMT-Rahmenplans durch einen Gutachter und betreut den Erstellungsprozess. Der VMT-Rahmenplan ist als Planungswerk nicht rechtsverbindlich, wird von den Aufgabenträgern jedoch bei der Aufstellung der lokalen Nahverkehrspläne berücksichtigt. 

Die VMT GmbH stellt allen Verkehrsunternehmen des Verbundes Hintergrundsysteme für elektronisches Ticketing und dessen Kontrolle bereit. Hierzu zählen zum Beispiel ein Aktions- und Sperrlistenmanagement für Chipkarten und ein Server für die Generierung von elektronischen Fahrtberechtigungen für Semestertickets. Außerdem stellt die VMT GmbH den Verkehrsunternehmen Produkt- und Kontrollmodule zur Verfügung, mit denen der Tarif nach den aktuellen nationalen Standards in den Vertriebstechniken abgebildet und elektronisch kontrolliert werden kann.

Die Verkehrsunternehmen erhalten über die Datendrehscheibe Thüringen Informationen über aktuelle Verspätung von Fahrzeugen anderer Verbundpartner und können somit Anschlüsse auch im Verspätungsfall gewährleisten.

Anfragen von Fahrgästen zu Fahrplan- und Tarifauskünften, zu digitalen Vertriebssystemen und zu Informationen über Fundsachen werden durch ein zentrales Servicetelefon bearbeitet. Der Betrieb und die Schulung der Mitarbeitenden des Servicetelefons werden von der VMT GmbH organisiert.

Die VMT GmbH unterstützt die Verbundpartner mit Know-how und Fachwissen und steht in den entsprechenden Fachausschüssen den Mitgliedern des VMT, mit der Aufbereitung fachlich relevanter Themen, beratend und informierend zur Seite. Zusätzlich übernimmt die VMT GmbH sämtliche organisatorischen sowie koordinierenden Aufgaben die Gremienarbeit betreffend, um so eine möglichst reibungslose und gewinnbringende Zusammenarbeit der Verbundpartner zu gewährleisten. Dazu gehören die Jahresplanung der Fachausschüsse und Entscheidungsgremien, die Formulierung der Einladungen, Tagesordnungen, Beschlussvorlagen und -fassungen, die Protokollführung sowie die Moderation der Fachausschüsse und Entscheidungsgremien. 

Die VMT GmbH begleitet mit ihrer Arbeit die Verbundpartner vollumfänglich im Prozess einer Beschlussfassung, beginnend mit fachlichen Empfehlungen über die Vorbereitung einer Beschlussvorlage bis hin zur Abstimmung dieser im Verbundbeirat.

Die VMT GmbH erstellt im Auftrag der Partner im Verkehrsverbund Mittelthüringen die Anträge zu Tarifgenehmigungen, wenn neue Tarife im Verbundgebiet angeboten werden und übernimmt alle damit verbundenen Vorgänge.

Für die Fahrgäste des Verkehrsverbundes Mittelthüringen fasst die VMT-Fahrgastinformation relevante Informationen zusammen. Die VMT GmbH erstellt und pflegt Auskunftsmedien (z.B. Flyer, Broschüren, Haltestellenaushänge, digitale Inhalte für Webseiten) mit Preisübersichten, Tarifbestimmungen, Beförderungsbedingungen sowie Angaben zu Servicecentern.

Die VMT GmbH übernimmt im Auftrag der Verbundmitglieder die Beauftragung von Gutachten sowie Marktforschungen und begleitet als Ansprechpartner den Prozess der Erhebungen. Die Ergebnisse werden in den jeweiligen Fachausschüssen präsentiert. 

Seit März 2020 ist der Ticketkauf für Fahrgäste verbundweit mit der FAIRTIQ-App möglich. Bereits kurz nach deren Einführung wurde das FAIRTIQ-System im VMT mit dem Deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnet. Dank der FAIRTIQ-App im VMT benötigen Fahrgäste keine Tarifkenntnisse und fahren bargeldlos immer zum günstigsten Preis. Die VMT GmbH stellt allen Verbundpartnern die kostenlose Nutzung der App zur Verfügung, so können selbst kleinere Verkehrsunternehmen für ihre Fahrgäste den Zugang zum ÖPNV vereinfachen und einen zukunftsfähigen, mobilen Ticketkauf ermöglichen.

Die Aufteilung der Einnahmen erfolgt im Rahmen eines leistungsbasierten Einnahmeaufteilungsverfahrens, das auf den Ergebnissen von Verkehrserhebungen (i.d.R. alle 5 Jahre) basiert und jährlich, auf Grundlage der Leistungsdaten (Fahrgastzahlen und Reiseweiten) aller Verkehrsunternehmen fortgeschrieben wird. Alle Einnahmen werden entsprechend des ermittelten unternehmensindividuellen Anteils unter den Verkehrsunternehmen aufgeteilt und zwischen den Unternehmen verrechnet. Die Ausschreibung, Begleitung und Auswertung der dem Einnahmeaufteilungsschlüssel zugrunde liegenden Verkehrserhebung betreut die VMT GmbH. Zusätzlich unterstützt die VMT GmbH die automatischen Fahrgastzählungen der Verkehrsunternehmen im Verbundgebiet. Das Einnahmeaufteilungsverfahren ist nachfragebasiert. Dies bedeutet, dass sich die Anteile der Unternehmen nach den von ihnen beförderten Fahrgästen unter Berücksichtigung der genutzten Tickets bemessen. Wenn ein Fahrgast nur mit einem Verkehrsunternehmen fährt, erhält dieses Unternehmen die vollständige Einnahme aus diesem Fahrschein und bei Umstiegen zwischen Verkehrsunternehmen wird die Einnahme geteilt. 

Neben den Erträgen aus dem Verkauf der VMT-Tickets werden auch Einnahmen bzw. Einnahmeanteile durch Fahrscheine außerhalb des VMT-Tarifs erzielt. Die Verrechnung solcher verbundübergreifender Fahrscheine (z.B. Thüringen-Ticket der Deutschen Bahn, Kombitickets für Veranstaltungen) wird von der VMT GmbH geleistet und ebenfalls an die Unternehmen des Verkehrsverbundes verteilt. 

Die VMT GmbH bietet den Verbundpartnern ein breites Spektrum an Serviceleistungen bezüglich der Kommunikation des Verbundes. Fahrgäste werden regelmäßig mittels gemeinsamer Werbekampagnen auf die Vorteile des ÖPNV und des VMT aufmerksam gemacht. Des Weiteren werden hochwertige Printmedien und Inhalte für die digitale Kommunikation gestaltet und den Verbundpartnern zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus verantwortet die VMT GmbH die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbundes, setzt sich mit kritischen Anfragen auseinander und gibt positive Neuigkeiten kund.

Um die Kontrolle der Fahrscheine im VMT zu vereinfachen, wird das Fahrausweispapier als Service der VMT GmbH, zentral beschafft. In diesem Zuge wird abgewogen welche Sicherheitsmerkmale das Fahrausweispapier enthalten sollte, um dieses fälschungssicherer zu gestalten. Durch die gebündelte Beschaffung verringert sich der zeitliche Aufwand und die finanzielle Belastung (Mengenrabatte) für jedes Verkehrsunternehmen des VMT. 

Der VMT-Kontrollleitfaden für das Servicepersonal mit tariflichen Sonderregelungen, den verschiedenen Vertriebswegen, den damit verbundenen Ausgabemöglichkeiten von Fahrausweisen sowie Mustern von Fahrausweisen und Berechtigungsnachweisen jedes Verkehrsunternehmens des VMT, wird durch die VMT GmbH angefertigt, gepflegt und den Verbundpartner zur Verfügung gestellt.

 

Ansprechpartner

Christoph Heuing

Geschäftsführer


Tel.: 0361 777933-10
E-Mail: post@vmt-thueringen.de

Diana Böhnke

Assistenz der Geschäftsführung
 

Tel.: 0361 777933-10
E-Mail: diana.boehnke@vmt-thueringen.de

Jennifer Santana

Bereichsleiterin Verbundkommunikation


Tel.: 0361 777933-17
E-Mail: jennifer.santana@vmt-thueringen.de

Alexander Marx-Herrmann

Bereichsleiter Informationssysteme / eTicketing / Angebot
Tel.: 0361 777933-51
E-Mail:alexander.marx-herrmann@vmt-thueringen.de

Steffen Kästner

Bereichsleiter Tarif
 

Tel.: 0361 777933-31
E-Mail: steffen.kaestner@vmt-thueringen.de

Sascha Georgy

Bereichsleiter Einnahmeaufteilung / Finanzen
 

Tel.: 0361 777933-13
E-Mail: sascha.georgy@vmt-thueringen.de

 

Gesellschafter

Für Verkehrsunternehmen, die Mitglieder des VMT-Vertragswerks sind, besteht die Möglichkeit (jedoch keine Verpflichtung) Gesellschafter der VMT GmbH zu werden. Derzeit sind folgende Verkehrsunternehmen Gesellschafter (Stand 22.02.2024): 

  • Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
  • DB Regio AG, Regio Südost
  • Erfurter Bahn GmbH
  • Erfurter Verkehrsbetriebe AG
  • GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH
  • Jenaer Nahverkehr GmbH
  • JES Verkehrsgesellschaft mbH
  • Personenverkehrsgesellschaft mbH Weimarer Land
  • Stadtwirtschaft Weimar GmbH
  • KomBus Verkehr GmbH